Reformbedarf im Riester-System: Gesellschaften zeichnen kein Neugeschäft mehr

0

Auch im dritten Quartal 2023 verzeichnete die Zahl der förderfähigen Riester-Renten einen Rückgang. Es ist jedoch zu beachten, dass die Bestandszahlen allein keine umfassenden Rückschlüsse zulassen. Dennoch bleibt die Riester-Rente das erfolgreichste freiwillige private Altersvorsorgeprodukt weltweit.

Riester-Rente: Bestandszahlen zeigen Reformbedarf trotz Erfolg

Seit ihrem Start vor über 20 Jahren hat die Riester-Rente mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen. Viele Versicherungsgesellschaften haben das Neugeschäft eingestellt und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sieht dringenden Reformbedarf. Ursprünglich war das Ziel der Riester-Rente, eine verpflichtende zusätzliche Altersvorsorge einzuführen. Trotzdem gibt es immer noch 15,589 Millionen Policen, was zwar weniger ist als die potenziellen 40 Millionen Geförderten, aber dennoch keine schlechte Zahl ist.

Riester-Rente als erfolgreichstes Produkt trotz Alternativvorschlägen

Die Einführung der Riester-Rente sollte ursprünglich eine verpflichtende zusätzliche Altersvorsorge schaffen, doch diese Idee wurde verworfen. Stattdessen wurde ein freiwilliges System geschaffen, das jedoch nicht alle Erwartungen erfüllt hat. Andere Vorschläge wie ein staatlich geförderter Pensionsfonds oder das schwedische Altersvorsorge-Modell wurden nicht umgesetzt. Trotzdem bleibt die Riester-Rente die erfolgreichste freiwillige private Altersvorsorge weltweit.

Der Anteil ruhender Verträge beeinflusst Riester-Bestandszahlen

Die angegebenen Riester-Verträge stellen den Bestand am Ende des jeweiligen Berichtszeitraums dar und umfassen auch ruhende Verträge, die keine Förderung erhalten. Nach Schätzungen des Bundesministeriums machen diese ruhenden Verträge etwa ein Fünftel bis knapp ein Viertel aus. Dieser Anteil beeinflusst die Gesamtzahl der Verträge und sollte bei der Analyse der Situation berücksichtigt werden.

Trotz eines Rückgangs bei den förderfähigen Riester-Renten bleibt dieses Produkt nach wie vor die erfolgreichste freiwillige private Altersvorsorge der Welt. Es besteht jedoch unbestreitbarer Reformbedarf im System, und es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Politik Maßnahmen ergreift, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Riester-Rente wiederherzustellen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Riester-Rente auch weiterhin eine attraktive Option für die Altersvorsorge darstellt.

Lassen Sie eine Antwort hier